Herkunft


Der nordöstliche US-Bundesstaat Maine stand für ihren Namen. Im Laufe der Zeit entstanden viele Legenden über die Entstehung dieser faszinierenden Katze. Eine Legende besagt, dass die Maine Coon durch die Verpaarung einer gewöhnlichen Katze mit einem Waschbär (racoon) entstanden ist, was biologisch natürlich nicht möglich ist.

Eine andere Legende erzählt, dass die Maine Coon ihren Namen einem englischen Kapitän namens Coon verdankt. Er ließ seine eigenen Langhaarkatzen an Land und diese verpaarten sich dann mit den dort einheimischen Katzen. Das Ergebnis waren Halblanghaarkatzen, die man die „Coonkatzen" nannte.

Anzunehmen ist jedoch, dass sich die Maine Coon auf natürliche Weise entwickelt hat, um im harten und lang andauernden Winter im Norden Amerikas überleben zu können.

Coonie's lieben es mit dem Wasser zuspielen und auch im Wasser Fische zu jagen!!!

Ausserdem sind Maine Coons die grössten Rassekatzen der Welt. Kater können ein stolzes Gewicht von 12 kg erreichen und Katzen bis 8 kg jedoch ist die Maine Coon erst mit ihrem vierten Lebensjahr ungefähr mit dem Wachstum fertig!